Uncategorized

Die besten Netzreaktionen zur Vereidigung von Kanzler Olaf Scholz und seiner Ampelregierung

Schon die Anreise meinte ein Mann anders als alle gestalten zu müssen. Während sich die neue Ministerinnen- und Ministerriege in einem Konvoi aus schwarzen Limousinen zur Vereidigung kutschieren ließ, verwendete ein designierter Minister lieber sein graues Pedelec der Marke Cube, radelte zum Termin und sich in die Herzen der Twitter-Community.

Die Nachricht, Olaf Scholz würde Özdemirs Auftritt toppen, indem er mit dem Boot anreist, erwies sich allerdings schnell als Fake News.

Vor der entscheidenden Bundestagssitzung begab es sich, dass die Fraktion der freien Demokraten meinte, sich über die Unterschrift des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz amüsieren zu müssen. Man werde nun „Oi n“ zum Kanzler wählen, war über den Twitter-Account zu lesen.

Die SPD-Fraktion nahm die Steilvorlage auf und schlug einen Deal vor. Im Gegenzug zur Wahl von „Oi n“ durch die FDP, würde die SPD-Fraktion „Cm Fm“ als Finanzminister akzeptieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter?
Jetzt mehr erfahren

Auch Altkanzlerin Angela Merkel meinte, etwas schreiben zu müssen. Dabei könnte es sich um eine Geheimbotschaft für Olaf Scholz gehandelt haben.

Andere wollen beobachtet haben, dass Frau Merkel stattdessen an einer Todo-Liste für ihre ersten freien Tage gearbeitet hat.

Möglich, dass auch Dorothee Bär das so beobachtet hat. Dass sie Angela Merkel dann aber für den Vorsatz, Andi Scheuer auf Whatsapp zu blockieren, Standing Ovations gegeben haben könnte, wäre reine Spekulation.

Ebenso spekulativ ist, dass Wahlverlierer Armin Laschet hier beim Versuch, Olaf Scholz unauffällig aus dem Reichstag zu schieben, abgelichtet wurde. Unwahrscheinlich – wieso hätte sich Annalena Baerbock darüber so freuen sollen? Warte?!

Dazu passen würde indes das folgende Dokument der Zeitgeschichte, wenn es eines wäre.

Während die Vereidigungen insgesamt reibungslos vonstattengingen, lässt dieses Bild darauf schließen, dass es doch ganz kurz den Verdacht gegeben haben könnte, der neue Finanzminister sei nicht ganz nüchtern erschienen.

Völlig unklar bleibt die Intention des Senders RBB. Der hatte zur Vereidigung getwittert, dass in Berlins Wildnis seltene Fischotter wieder heimisch würden. Wer könnte da gemeint gewesen sein? Hmm.

Abseits etwaiger seltener Fischotter reichte manchen schon der reine Umstand, dass ein Mann ins Kanzleramt zieht.

Am Ende ist das die Faktenlage:

Zusätzlich wurden diese 16 Ministerinnen und Minister vereidigt:

Und zum Schluss noch ein Service-Tweet zum schnellen Erlernen der Namen:

Das könnte dich auch interessieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *