Uncategorized

Vae Victis verraten oder nicht?

Am Ende der Quest „Das geschmiedete Vermächtnis“ in Starfield müsst ihr entscheiden, ob ihr Vae Victis verraten sollt oder nicht. Dies zieht verschiedene Konsequenzen nach sich. Wie diese genau aussehen und welche Entscheidung die bessere ist, erfahrt ihr hier.

Für Vae Victis lügen oder nicht?

Im Verlauf von „Das geschmiedete Vermächtnis“ findet ihr heraus, dass Vae Victis aka Admiral Francois Sanon hinter den Anschläge der Terrormorphs steckte. Gegenüber Hadrian und dem Kabinett könnt ihr dabei mit der Wahrheit rausrücken oder aber für Vae Victis lügen und stattdessen Dr. Reginald Orlease die Schuld in die Schuhe schieben.

Eins vorweg: Egal, wie ihr euch entscheidet, in beiden Fällen erhaltet ihr die gleichen Belohnungen (Unter anderem eines der Häuser in Starfield). Es gibt hier auch keine richtige Entscheidung, obwohl der Ordnungssinn der UC Vanguard es gebieten würde, Vae Victis seiner gerechten Strafe zuzuführen. Ihr verpasst dann allerdings weitere Quests. Mehr dazu im Folgenden.

Vae Victis verraten

Wenn ihr gegenüber Hadrian und/oder dem Kabinett nicht lügt, sondern Vae Victis als den wahren Drahtzieher offenbart, dann wird dieser aus seiner Zelle entfernt und umgehend hingerichtet. Dies bekommt ihr allerdings nicht zu sehen.

Wenn ihr im Anschluss zu den Zellen geht, werdet ihr Vae Victis hier nicht mehr vorfinden. Mit dieser Entscheidung habt ihr das moralisch richtige getan, allerdings erhaltet ihr dadurch keine weiteren Belohnungen und verpasst weitere Quests, die euch Vae Victis geben würde. Später könnt ihr wie gewohnt mit euren Begleitern über die Geschehnisse sprechen und euch ihre Kommentare dazu anhören.

Reginald Orlase die Schuld geben

Wollt ihr Vae Victis decken, dann müsst ihr sowohl Hadrian als auch Abello vom Kabinett anlügen und sagen, dass der verstorbene Reginald Orlease hinter den Angriffen steckte. Wenn ihr Hadrian die Wahrheit sagt und nur Abello anlügt, wird Hadrian euch vor dem Kabinett korrigieren und die Wahrheit kommt dennoch ans Licht.

Wollt ihr Vae Victis beschützen, müsst ihr vor dem Gespräch mit Abello auch Hadrian anlügen (Quelle: Screenshot GIGA).
Wollt ihr Vae Victis beschützen, müsst ihr vor dem Gespräch mit Abello auch Hadrian anlügen (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Bei diesem Ende erhaltet ihr im Anschluss eine neue Aktivität und sollt mit Vae Victis sprechen. Dieser wird euch dann weitere Missionen geben, bei denen er euch auf die Jagd nach zufallsgenerierten Zielen schickt. Auch wenn diese Missionen zufallsgeneriert sind, eignen sie sich gut zum Freischalten neuer Landepunkte auf Planeten und zum Farmen von XP und Beute. Für Vae Victis zu lügen ist also nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung, wenn ihr dies moralisch mit euch vereinbaren könnt.

Im Anschluss müsst ihr übrigens noch entscheiden, ob ihr gegen die Terrormorphs Aceles oder Mikroben einsetzen sollt. Im verlinkten Guide legen wir auch die Konsequenzen dieser Entscheidung dar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *