Uncategorized

Pixel 8 (Pro) blockiert? Schwere Vorwürfe gegen Google

Google verbaut im Pixel 8 und Pixel 8 Pro einen neuen Tensor-G3-Prozessor, der im Hinblick auf seine Vorgänger mehr Leistung bieten soll. Wie viel Power mehr zur Verfügung stehen, lässt sich am besten mit Benchmarks testen. Doch genau da soll Google einen Riegel vorgeschoben haben.

Google blockiert Benchmark-Apps auf den Pixel-8-Handys

Mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro hat Google seine neuesten High-End-Smartphones vorgestellt, die im Preis auch deutlich gestiegen sind. Entsprechend sind Vergleiche bei der Leistung nicht unüblich. Dafür werden Benchmarks wie Geekbench oder 3DMark hergenommen. Laut einigen Nutzern auf Twitter wurden diese Benchmarks auf den Pixel-8-Geräten blockiert:

Wenn nach den beiden Benchmarks im Play Store gesucht wird, dann bekommen die betroffenen Besitzer nur den Hinweis angezeigt, dass die Apps mit dem Pixel 8 oder Pixel 8 Pro nicht funktioniert. Dass das nicht stimmt, wurde aber auch relativ schnell entdeckt. Android ist ein freies Betriebssystem und erlaubt die Installation von APKs aus externen Quellen. Entsprechend wurden Geekbench 6 und 3DMark manuell nachinstalliert und liefen problemlos. Es handelt sich also um eine aktive Blockade, die nur Google so einrichten kann.

Mein Kollege Franz von SwagTab hat kürzlich das Pixel 8 Pro im Benchmark gegen die Konkurrenz antreten lassen:

In dem Vergleich schneidet das Pixel 8 Pro mit den Tensor G3 zwar besser ab als das Pixel 7 Pro mit Tensor G2, aber erheblich schlechter als das Samsung Galaxy S23 Ultra oder iPhone 15 Pro Max. Besonders das Apple-Handy bietet fast die doppelte Leistung.

Im Video stellen wir euch die Pixel-8-Handys genau vor:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?

Google mit Fokus auf KI und Effizienz

Google selbst geht beim Pixel 8 und Pixel 8 Pro mit dem Tensor G3 gar nicht wirklich auf die rohe Leistung des Chips ein, sondern in erster Linie auf die KI-Funktionen, die wirklich beeindruckend sind. Da kann aktuell kein anderes Smartphone mithalten. Auch die Effizienz soll sich im Vergleich zu den Vorgängern verbessert haben. Die Benchmarks aktiv zu blockieren bringt am Ende aber eh nichts, weil diese über Umwege sowieso installiert werden können.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf
Facebook
oder Twitter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *