Uncategorized

Microsoft verpasst der Xbox ein neues Feature, mit dem niemand gerechnet hat

Die Xbox hat mal wieder ein neues Feature-Update spendiert bekommen – zumindest, wenn ihr Teil des Xbox-Insider-Programms seid. Microsoft erlaubt es euch nun, Tastaturtasten auf euren Controller zu legen. Wie nützlich das Feature in der Praxis ist, bleibt abzuwarten.

Controller statt Tastatur: Xbox rollt neues Konsolen-Feature aus

Xbox-Insider des Alpha-Rings dürfen sich über ein neues Feature freuen. Wie Microsoft in einem offiziellen Blogeintrag erklärt, wird aktuell ein neues Konsolen-Update ausgerollt, welches den Funktionsumfang der Konsole erweitert.

Wer die neue Software-Version installiert, kann anschließend Tastatureingaben auf seinen Controller mappen. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Das Feature funktioniert nur, wenn ihr im Besitz des Xbox Elite Wireless Controller Series 2 oder des Xbox Adaptive Controllers seid. Wenn das der Fall ist, könnt ihr die Xbox-Zubehör-App nutzen, um es zum Einsatz zu bringen.

Aktuell könnt ihr jedem Button der beiden Controller nur eine einzige Taste einer Tastatur zuweisen – ihr könnt jedoch eine beliebige Anzahl und Kombination von Modifikatoren nutzen (bspw. Strg, Alt, Umschalt, Windows-Taste). Wer also schon immer wollte, dass die Y-Taste seines Elite-Controllers als Shortcut für die Tastatureingabe Strg+Umschalt+V dient, kann das jetzt umsetzen.

Wer seinen Xbox-Controller am PC benutzt, kann eine weitere spannende Funktion entdecken:

So richtet ihr die neuen Shortcuts in der Xbox-Zubehör-App ein

Um die Tastatureingaben auf eurem Controller zu mappen, geht ihr wie folgt vor:

  • Öffnet die Xbox-Zubehör-App.
  • Drückt auch den Menüpunkt „Konfigurieren“.
  • Erstellt nun ein neues Profil oder bearbeitet ein existierendes.
  • Wählt den Controller-Button aus, den ihr mit einem Tastatur-Shortcut ausstatten wollt.
  • Wählt Primär oder Shift aus.
  • Wechselt nun zum neuen Tastatur-Tab, um euch die Tastenkombination eurer Wahl auszusuchen.
Xbox Elite Wireless Controller Series 2 – Core Edition

Xbox Elite Wireless Controller Series 2 – Core Edition

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.07.2023 03:34 Uhr

Wie praktisch es am Ende ist, dass man nun Tastatureingaben auf seiner Xbox direkt über den Controller nutzen kann, liegt im Auge des Betrachters. Fakt ist jedoch: Mit diesem Xbox-Feature hat wahrscheinlich niemand gerechnet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *