Uncategorized

Meta macht Snoop Dogg, Paris Hilton und Co. zu Chatbots

Der Hype um Künstliche Intelligenz macht auch nicht vor dem Hause Meta halt. Der Facebook-Konzern hat nun Promis in Chatbots verwandelt und lässt seine User mit Snoop Dogg, Paris Hilton, Tom Brady und Co. chatten.

Künstliche Intelligenz den jüngeren Generationen näherbringend – Meta versucht genau das jetzt mit dem Promifaktor. Denn der Facebook-Konzern hat diverse Chatbots vorgestellt, die auf Charakteren wie Snoop Dogg oder Kendall Jenner basieren.

Es gehe bei KI nicht nur darum, sich Fragen beantworten zu lassen, erklärt Meta in einem Blogpost. Vielmehr gehe es auch darum, bei der Interaktion mit KI-Systemen Spaß zu haben.

Dafür hat Meta neben der Meta KI weitere 28 KI-Chatbots ins Leben gerufen. Mit ihnen können sch Nutzer:innen nun bei WhatsApp, im Messenger und auf Instagram unterhalten.

Meta entwickelt Chatbots mit Promifaktor

Meta verspricht sich von seinen neuen Chatbots KI-Systeme mit „mehr Persönlichkeit, Meinungen und Interessen“. Es handele sich dabei um „eine neue Besetzung von Charakteren“, die alle eine „einzigartige Hintergrundgeschickte“ haben.

Wir haben mit Kulturikonen und Influencern zusammengearbeitet, um einige dieser KIs zu spielen und zu verkörpern.

Dabei sollen sich die Gespräche wie „Interaktion mit vertrauten Menschen anfühlen“. Um diesen Effekt zu verstärken, setzt Meta für seine KI-Chatbots auf den Promifaktor.

Welche Promis haben einen eigenen Chatbot?

Für das Vorhaben hat Meta Prominente wie Tom Brady, Snoop Dogg und Paris Hilton rekrutiert. Aber auch Kendall Jenner und Charli D’Amelio sind mit dabei.

Die erste Charaktere führt Meta in einer Betaversion ab sofort in den USA ein. In den kommenden Wochen will der Konzern noch weitere KI-Chatbots hinzufügen, diese sollen unter anderem von Bear Grylls, Chloe Kim und Josh Richards gespielt werden.

Der Konzern weist jedoch darauf hin, dass sich die KI noch „in den Kinderschuhen“ befindet. Das Wissen der Charaktere stammt hauptsächlich aus der Zeit vor 2023. Deshalb könne es teilweise zu veralteten Antworten kommen.

Auch interessant:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *