Hörgerät mit Bluetooth verbinden (Android, iPhone, Windows, TV & Co.)
Man kann ein Hörgerät mit seinem Smartphone, dem Windows-PC und sogar einem TV-Gerät verbinden. Dann kommt der Ton ohne Umwege ins Ohr. Bei modernen Hörgeräten funktioniert die Verbindung via Bluetooth. Wie kann man ein Hörgerät per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden?
Die Einrichtung ist in der Regel herstellerabhängig. Meistens muss man aber die gleichen Schritte durchgehen, um Hörgerät und das Smartphone, den PC oder ein anderes Abspielgerät miteinander zu koppeln. Voraussetzung ist, dass das Hörgerät sowie das Gerät für die Audiowiedergabe Bluetooth-fähig sind.
Hörgerät mit Bluetooth verbinden: So gehts bei Andorid & iOS
Ist die Voraussetzung erfüllt, verbindet man das Hörgerät so mit seinem Smartphone, Fernseher oder anderen Gerät:
- Schaltet zunächst das Hörgerät aus, indem zum Beispiel das Batteriefach geöffnet oder der Power-Button betätigt wird.
- Öffnet die Bluetooth-Einstellungen am Abspielgerät. Bei Android erreicht ihr das Menü zum Beispiel über die allgemeinen Einstellungen, beim iPhone über das Kontrollzentrum.
- Aktiviert die Bluetooth-Funktion, falls sie noch nicht aktiviert ist.
- Lasst euch die Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte anzeigen. Unten findet ihr Geräte, die bereit zum Koppeln sind.
- Schaltet das Hörgerät ein. Beim Neustart sollte das Hörgerät automatisch in den Kopplungsmodus wechseln und somit in der Liste der verfügbaren Geräte auftauchen.
- Tippt es im Menü eures Abspielgeräts, zum Beispiel des Smartphones an, um die Verbindung herzustellen.
- Sobald ein Signalton zu hören ist, wurde die Verbindung erfolgreich hergestellt.
- Sind die Geräte einmal gekoppelt, wird das Hörgerät zukünftig automatisch erkannt und verbunden. Wurden mehrere Geräte mit dem Hörgerät gekoppelt, wechseln die Verbindungen normalerweise automatisch, sobald Aktionen am jeweilige Abspielgerät ausgeführt werden.
Hinweis: Damit ein Hörgerät mit einem iPhone verbunden werden kann, sollte es eine „MFi“-Kennzeichnung tragen (Made for iPhone). Beim iPhone könnt ihr die Einstellungen für „Hörhilfen“ auch im Menü „Bedienungshilfen“ finden. Im Bereich „Mfi“-Hörhilfen kann man zusätzliche Einstellungen vornehmen.
Normalerweise stellen die Hörgerätehersteller auch ihre eigenen Apps für Android und iOS zum Download bereit. Damit kann man die Hörhilfe einrichten und verschiedene Funktionen steuern.
Hörgerät mit Bluetooth verbinden: So geht es bei Windows
Am Windows-Rechner geht ihr so vor:
- Drückt auf das Windows-Logo, um das Start-Menp zu öffnen.
- Steuert im Bereich „Geräte“ den Abschnitt „Bluetooth“ an.
- Startet das Hörgerät neu, damit die Kopplungsfunktion aktiviert wird.
- Das Hörgerät taucht in der Liste der verfügbaren Geräte am Windows-PC auf. Tippt den Eintrag an, um die Verbindung herzustellen.
- Folgt den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
Damit die Verbindung hergestellt werden kann, müssen sowohl der Windows-PC als auch das Hörgerät „Bluetooth Low Energy Audio“ unterstützen. In Windows 11 wird der Support mit dem Update auf die Version „Windows 11 Insider Preview Build 25977“ erstmals eingeführt.
Falls es Probleme bei der Verbindung oder der Bedienung gibt, kontaktiert euren Hörgerätehersteller oder den Händler, der euch das Gerät zur Verfügung gestellt hat.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen?
Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf
Facebook
oder Twitter.