Amazon legt los: Alexa bekommt KI
Auch Amazon will jetzt in den KI-Markt einsteigen und verpasst Alexa die Möglichkeit für eine KI. Wir zeigen euch, wie sie funktioniert und wie ihr sie nutzen könnt.
Sprachen:Deutsch, Englisch
Release:23.06.2015
Der Onlineversandhändler Amazon steigt nun offiziell in den KI-Markt ein.
Die „Da Vinci KI“ ist ab sofort für jede Alexa nutzbar. Auf Amazon wird die KI als Skill vorgestellt und ermöglicht das Sprechen mit einer künstlichen Intelligenz, der kreative Aufgaben und Fragen gestellt werden können. Die Ergebnisse können dabei mehr oder weniger gut sein. Manchmal sind die Antworten zwar unrealistisch, können aber durchaus für Unterhaltung sorgen und witzig sein. Wie ihr die KI bei Alexa nutzen könnt und was Amazon für neue Geräte zur Nutzung der KI vorgestellt hat, erfahrt ihr im Folgenden.
In unserem Video geben wir euch Tipps für eure Alexa zu Hause:
Contents
Alexa bekommt eine eigene KI – So könnt ihr sie nutzen
Die „Da Vinci KI“ ist mit der OpenAI verbunden, welche von Microsoft finanziert wird. Um sie zu nutzen, muss man auf der Da Vinci KI Homepage seinen OpenAI API-Key eintragen. Um diesen zu bekommen, muss man sich ein Konto bei OpenAI einrichten und dann auf einer seperaten Website den Key anfordern. Danach muss man sich mit seinem Amazon Konto auf der Website einloggen und den Key eintragen. Falls ihr Hilfe braucht, gibt es noch eine genauere Anleitung.
Wir zeigen euch Tricks für den Amazon-Einkauf:
Diese neuen Geräte hat Amazon vorgestellt
Im Mai 2023 stellte Amazon vier neue Amazon-Geräte vor. Sie waren seit dem 17. Mai 2023 vorbestellbar und können ab sofort bei Amazon gekauft werden.
Der Echo Show 5 (3. Generation) und Echo Show 5 Kids
Dieser kleine kompakte Echo besitzt einen Touchscreen und eine Alexa, welche beide für die Smart Home-Funktionen benutzt werden können. Außerdem gibt es eine integrierte Kamera und einen Lautsprecher und bietet so noch viel mehr Möglichkeiten. Der Echo Show 5 Kids bietet eingeschränkte Funktionen, da dieser für Kinder konzipiert ist. Er wurde für Kinder entwickelt und beinhaltet eine Kindersicherung.
Der Echo Auto (2. Generation)
Mit dem Echo Auto gibt es die Möglichkeit Alexa auch mit ins Auto zu nehmen. Wenn der Echo Auto mit dem Handy verbunden ist, können während der Fahrt Sprachbefehle gegeben werden. Zudem können vom Auto aus auch die Smart Home-Geräte gesteuert werden.
Der Echo Pop
Der Echo Pop fällt vor allem durch seine bunten Farben auf. Insgesamt gibt es vier Farben: Lavendel, Anthrazit, Blaugrün und Weiß. Er bietet die gleichen Funktionen wie der Echo Dot und kann als WLAN- oder Bluetooth-Lautsprecher benutzt werden. Alexa ist natürlich auch dabei.