Uncategorized

Diese Smartphones sollen das große Update erhalten



Gerade keine Zeit?

Android 12 ist offiziell angekündigt worden. Bis zum finalen Release vergehen zwar noch ein paar Monate, dennoch ist bei einigen Herstellern bereits klar, welche Smartphones das große Update erhalten werden.

Was bringt Android 12?

Es deutet sich schon nach dem Release der ersten Entwicklervorschau an, dass Android 12 ein weit größeres Update sein wird als die Vorversionen Android 10 und Android 11. Die hatten zwar auch allerhand relevante neue Features an Bord. Die neue OS-Generation wird aber offenbar viele optische und funktionale Funktionen mit sich bringen, wie erste Leaks verraten. In der Entwicklervorschau ist zwar noch nichts davon zu erkennen; das ist aber nicht ungewöhnlich, da sie sich primär an Entwickler richtet, für die der „Unterbau“ mit neuen Schnittstellen wichtiger ist.

Android 12 soll dem letzen Leak zufolge neue Widgets an Bord haben. (Screenshot: XDA Developers)

Die bereits angekündigten neuen Funktionen haben wir in einer ersten Übersicht zu Android 12 zusammengefasst. Sie beinhalten etwa die Integration neuer Formate wie HVEC und AVIF – letzteres soll eine bessere Bildqualität und Kompression liefern als Jpeg. Weiter bohrt Google die Anzeige von Inhalten wie Bilder und Co. in Messaging-Apps mit Rich Content auf und vereinfacht es für Entwickler mit einer einheitlichen Schnittstelle (API).

Eine Übersicht der angekündigten neuen Funktionen findet ihr hier:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter?
Jetzt mehr erfahren

Android 12: Google veröffentlicht erste Testversion – das bringt das große Update

Abseits der offiziell angekündigten neuen Features soll Android 12 unter anderem einen Privatsphäre-Indikator à la iOS 14 erhalten. Damit wird künftig in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, wenn auf Kamera oder Mikrofon zugegriffen wird.

Überdies wird die Benachrichtigungsleiste umfassend überarbeitet und es wird eine größere Auswahl an Themes geben, um die Benutzeroberfläche stärker individualisieren zu können. Auch von der Integration von App-Paaren und einem verbesserten Bild-in-Bild- sowie einem Einhandmodus ist die Rede.

Mehr dazu hier: Android-12-Leak: OS-Update soll besseren Datenschutz, App-Paare und Themes bringen

Googles Release-Roadmap für Android 12

Im August will der Entwickler Plattformstabilität erreichen, um das große Update womöglich wieder im September zu veröffentlichen. Mit der ersten öffentlichen Beta, die im Mai 2012 erscheinen soll, wird Google Android 12 erfahrungsgemäß für Geräte weiterer Hersteller öffnen. Zudem ist mit der Ankündigung neuer Funktionen zu rechnen. Hierfür dürfte der Hersteller die hauseigene Entwicklerkonferenz Google I/O 2021 im Mai nutzen, die vermutlich wieder rein virtuell stattfinden wird.

Googles Timeline für Android 12 – Stand Februar 2021. (Grafik: Google)

  • Developer Preview 1: 18. Februar 2021
  • Developer Preview 2: März 2021
  • Developer Preview 3: April 2021
  • 1. Öffentliche Beta: Mai 2021
  • 2. Öffentliche Beta: Juni 2021
  • 3. Öffentliche Beta: Juli 2021
  • 4. Öffentliche Beta: August 2021
  • Finaler Release: Herbst 2021 (vermutlich im September)

Wie in in jedem Jahr stellt sich die Frage: Welche Smartphones bekommen die neue große OS-Version? Hier wird es bei einigen Herstellern schon vor dem offiziellen Release immer leichter, die entsprechenden Geräte zu identifizieren. Das ist der aktuelle Stand:

Google: Android-12-Update von Pixel 3 bis 5

Unter anderen ist Android 12 für Pixel 4a, Pixel 4a 5G und 5 sicher. (Foto: t3n)

Google kommuniziert bei seinen Pixel-Smartphones seit jeher, wie lange die Geräte Updates erhalten. Die Modelle bekommen garantiert für drei Jahre große OS-Updates und monatliche Sicherheitspatches. Da Google der Entwickler von Android ist, bekommen die Pixel-Smartphones nicht nur exklusiven Zugriff auf die Entwicklerversionen, sonder sind stets die ersten Geräte, die im Herbst die neuen Android-Versionen bekommen.

Nachdem das Pixel 2 (XL) im vergangenen Jahr das letzte Update erhalten hatte, ist im Oktober 2021 Schluss beim Pixel 3 und 3 XL (Test), die im November 2018 auf den Markt gekommen waren.

  • Pixel 5 (Update-Garantie bis Oktober 2023)
  • Pixel 4a 5G (Update-Garantie bis Oktober 2023)
  • Pixel 4a (Update-Garantie bis August 2023)
  • Pixel 4 XL (Update-Garantie bis Oktober 2022)
  • Pixel 4 (Update-Garantie bis Oktober 2022)
  • Pixel 3a XL (Update-Garantie bis Mai 2022)
  • Pixel 3a (Update-Garantie bis Mai 2022)
  • Pixel 3 XL (Update-Garantie bis Oktober 2021)
  • Pixel 3 (Update-Garantie bis Oktober 2021)

In diesem Jahr könnte sich der Updatezyklus bei einigen Herstellern verlängern. Denn Google und Qualcomm hatten im Dezember 2020 angekündigt, Softwareupdates für einen Zeitraum von vier Jahren zu ermöglichen. Googles 2021er Pixel-Modelle sollen hier eine Vorbildfunktion haben.

Samsung: Der neue Update-King

Für das Samsung Galaxy S20 Ultra, S21 Ultra und Note 20 Ultra ist Android 12 gesetzt, wie auch für viele weitere Modelle. (v.l.n.r). (Foto: t3n)

Samsung hat sich hinsichtlich der Android-Updates und Sicherheitspatches in den letzten Jahren vorbildlich entwickelt. Zwar ist der Hersteller nicht der Schnellste, was die Bereitstellung von OS-Updates angeht, jedoch wird auch das immer besser. Seit Dezember 2020 hat der Branchenprimus einen großen Teil seiner Geräte mit Android 11 versorgt und verpasst ihnen zudem regelmäßige Sicherheitspatches.

Ausgezeichnet ist Samsung außerdem hinsichtlich der Update-Garantie: Im Sommer 2020 hatte der Hersteller für viele seiner Geräteklassen einen dreijährigen Updatezeitraum für Android-Aktualisierungen angekündigt, im Februar 2021 legte Samsung nach und versprach vier Jahre Sicherheitpatches für über 130 Modelle. Das bietet derzeit kein anderer Hersteller – nicht einmal Google.

Diese Samsung-Smartphones sind wohl dabei:

Samsung-Galaxy-S-Serie:

Samsung verlängert Update-Garantie – diese Modelle erhalten Sicherheitspatches für 4 Jahre

Samsung-Galaxy-Note-Serie:

Samsung-Galaxy-Foldable-Geräte:

Samsung-Galaxy-A-Serie:

  • Samsung Galaxy A71 5G
  • Samsung Galaxy A71
  • Samsung Galaxy A51 5G
  • Samsung Galaxy A51
  • Samsung Galaxy A90 5G (wahrscheinlich)

Samsung-Galaxy-Tablets:

Android 12 Update für Huawei-Smartphones? Vermutlich nicht

Huawei P40 Pro

Huawei P40 Pro im Test. (Foto: t3n)

Huawei steht weiterhin unter den im Mai 2019 verhängten US-Sanktionen und darf unter anderem nicht auf Google-Dienste wie den Play-Store, Gmail, Maps und weitere zugreifen. Mit der Ankündigung von EMUI 11 im vergangenen Jahr hat Huawei darauf verzichtet, auf Android 11 zu aktualisieren. Alle aktuellen Modelle des Herstellers laufen weiterhin auf Android 10. Ob Huawei seine Geräte in diesem Jahr auf Android 12 bringen wird, bleibt ungewiss.

Durch den Regierungswechsel in den USA könnte Huawei womöglich langfristig wieder Zugriff auf Googles Dienste erhalten. Allerdings arbeitet Huawei an seinem eigenen Betriebssystem Harmony OS, das Googles Android auf den eigenen Geräten ersetzen soll, um weitere mögliche Handelskonflikte umgehen zu können. Kurios ist nur, dass Harmony OS nach dem letzten Entwicklungsstand weiterhin auf Android basiert, wie Ron Amadeo von Ars Technica entdeckt hat.

Honor: Neue Hoffnung für Android 12

Das Honor View 40 ist das erste Smartphone ohne Huawei. (Bild Honor)

Bei Honor, der ehemaligen Huawei-Tochter, könnte sich das Blatt wenden. Das Unternehmen ist seit Ende 2020 unabhängig von Huawei und hat seitdem Verträge mit AMD, Intel, Mediatek, Micron Technology, Microsoft, Qualcomm, Samsung, SK Hynix und Sony abschließen können. Mit dem View 40 hat der Hersteller sogar schon das erste neue Smartphone vorgestellt — derzeit aber nur für den chinesischen Markt. Die Aussicht auf die Rückkehr der Google-Dienste auf den hauseigenen Geräten ist angesichts der Abkehr von Huawei ausgezeichnet. Bislang wurde jedoch noch nichts Offizielles kommuniziert. Hier heißt es: abwarten.

Oneplus: Android-12-Update nur für die Topmodelle

Android 12 für das Oneplus 8T ist sicher. (Foto: t3n)

Oneplus garantierte bislang zwei große OS-Updates für seine Modelle. Im Zuge der Diversifizierung des Herstellers ändert sich jedoch die Updatestrategie: Nur die teureren Modelle erhalten noch zwei große OS-Versionen zugesichert. Bei den günstigeren Varianten wie dem N10 5G und N100 sieht es anders aus: Hier ist nach dem Update auf Android 11 Schluss. Bei den Sicherheitspatches streicht Oneplus bei seinen Budeget-Modellen auch ein Jahr: Während die Topmodelle Sicherheitsupdates für drei Jahre erhalten, bekommen das N10 5G und N100 nur zwei Jahre.

HMD Global / Nokia: Android 12 Update für zahlreiche Modelle

Nokia 8.3 5G. (Bild: HMD Global)

Nokia 8.3 5G. (Bild: HMD Global)

Nokia-Hersteller HMD Global verspricht seit Jahren Android-Updates für zwei Jahre. Das ändert sich auch 2021 nicht. Entsprechend können wir mit Android 12 für folgende Modelle einkalkulieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Geräte das nächste OS erhalten werden – hier warten wir besser ein offizielles Statement ab.

  • Nokia 8.3 5G
  • Nokia 5.3
  • Nokia 5.4
  • Nokia 3.4
  • Nokia 2.4
  • Nokia 1.3 (Android Go Edition)

Update auf Android 12 bei Sony

Sony Xperia 1 II. (Bild: Sony)

Sony Xperia 1 II. (Bild: Sony)

Sony gibt für seine Topmodelle eine Updategarantie von zwei Jahren. So ist Android 12 zumindest für diese Geräte sicher:

Oppo: Android 12 Update für alle aktuellen Geräte

Oppo Reno 4 Pro 5G im t3n-Hands-on. (Foto: t3n)

Oppo ist in Deutschland Anfang 2020 gestartet und hat bereits ein recht umfangreiches Portfolio auf den Markt gebracht. Im Gespräch mit t3n versprach Johnny Zhang, CEO von Oppo Deutschland, mindestens zwei Android-Systemupdates für jedes aktuelle Oppo-Smartphone. Jedes Smartphone, das mit Android 10 auf den Markt kam, erhält mindestens ein Update auf Android 12. Das gelte sowohl für die Find X- als auch Reno- und die A-Serien. Für die Find X- und Reno-Serie gebe es außerdem einmal pro Monat ein Sicherheitspatch-Update, für andere Modelle in einem Rhythmus von weniger als drei Monaten.

Android-12-Updates bei Xiaomi

Xiaomi Mi 11. (Bild: Xiaomi)

Bei Xiaomi ist es etwas schwierig, zu identifizieren, welche Geräte Android 12 erhalten. Zum einen, weil der Hersteller seine Updatepläne nicht deutlich kommuniziert, zum anderen weil die Versionsnummern der hauseigenen Nutzeroberfläche MIUI von der Android-Version abgekoppelt sind. Derzeit laufen MIUI 12 und 12.5 auf Android 11. Der Vorgänger MIUI 11 basierte je nach Gerät sowohl auf Android 10 und 11.

In der Regel verpasst Xiaomi seinen Modellen seine Mi-, Mi-Mix-, Mi-Note und Mi-T-Serien jeweils zwei große Android-Updates. Ähnlich verhält es sich mit den Redmi-K- als auch den Poco-F- und -X-Serien. Entsprechend spekulieren wir, dass folgende Xiaomi-Geräte Android 12 erhalten dürften:

  • Xiaomi Mi 11 (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi 10 5G (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi 10 Lite 5G (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi 10 Pro 5G (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi 10 Ultra (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi 10T Lite 5G (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi 10T Pro 5G (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi Note 10 (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi Note 10 Lite (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Mi Note 10 Pro (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Poco F2 Pro (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Poco X2 (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Poco X3 (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Poco X3 NFC (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaom Redmi K40 Pro Plus
  • Xiaomi K40 Pro
  • Xiaomi Redmi K40
  • Xiaomi Redmi K30i 5G (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Redmi K30S (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Redmi K30 Pro (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Redmi K30 Ultra (Update ist wahrscheinlich)
  • Xiaomi Redmi Note 10

Motorola und Android 12?

Das Motorola Razr 5G erhält garantiert Android 12. (Foto: t3n)

Bei Motorola sieht es in Sachen Android-Updates eher trostlos aus. Android 11 ist selbst im Februar 2021 noch auf keinem Geräte eingetrudelt, zudem gibt der Hersteller nur für seine teureren Modelle eine Zweijahres-Update-Garantie. Damit dürften viele Geräte nach ihrem Update auf Android 11 kein Android 12 erhalten. Folgende Modelle sind vermutlich im Rennen für das 2021er OS-Update:

Realme: 2 Jahre Android-Updates für Topmodelle

Realme 3x Superzoom

Realme 3x Superzoom dürfte einer der Android12-Kandidaten sein. (Foto: t3n)

Die Oppo-Schwester Realme verspricht zwei Jahre Android-Updates für ihre Modellreihen X und Pro. Auch das kommende Oberklassegerät Realme GT mit Snapdragon 888 wird sicherlich zu den Android-12-Kandidaten gehören.

  • Realme GT
  • Realme X50 5G
  • Realme X50 Pro 5G
  • Realme X7 Pro 5G
  • Realme X7
  • Realme X3 SuperZoom

Android-12-Update bei Vivo

Mit dem Vivo X51 5G hat der Hersteller im Oktober seinen Deutschlandstart angekündigt. (Foto: t3n)

Vivo, in Deutschland im Oktober 2020 gestartet, hat hierzulande ein ein kleines Portfolio am Start. Alle Modelle dürften nach ihren Aktualisierungen auf Android 11 auch den nächsten OS-Sprung auf Android 12 bekommen.

Wer noch? Microsoft, LG, Asus …

Peak: Beim leichten Aufklappen zeigt das Microsoft Surface Duo die Uhrzeit an. (Foto: t3n)

Abseits der genannten Hersteller werden auch weitere Player ihre Geräte mit dem Update auf Android 12 versorgen. Sicher ist, dass Microsoft sein Surface Duo (Test) auf Android 12 hieven wird. Wann das sein wird, ist eine große Frage. Denn trotz des US-Marktstarts im Herbst 2020 und der Verfügbarkeit in Deutschland sei Februar 2021 soll es erst im Sommer 2021 Android 11 erhalten.

Weiter wird LG sein Velvet und das Drehdisplay-Gerät Wing wahrscheinlich mit dem kommenden OS versehen. Auch Asus dürfte einige seiner Smartphones der ROG- und Zenfone-Reihen auf Android 12 bringen.

Sobald Hersteller ihre konkreten Pläne erläutern, aktualisieren wir diesen Artikel.

Meistgelesen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *